Kindergottesdienst-Workshops
Im Bereich "Kirche mit Kindern" bin ich gelegentlich auf den jährlich stattfindenden Sprengel-Praxis-Tagen des "Arbeitsbereich Kindergottesdienst" der Hannoverschen Landeskirche Hannovers zu Gast
(www.michaeliskloster.de/kindergottesdienst).

Zum jeweiligen (biblischen) Thema der Tagung gestalte ich ein Workshop oder ein Offenes Singen oder wirke musikalisch bei der Schluss-Andacht mit.

Im Rahmen des "5. Studientages Kindergottesdienst" im Januar 2010 im Hanns-Lilje-Haus Hannover habe ich ein Seminarpapier über das Singen und Musizieren im Kindergottesdienst vorgestellt. Dieses Konzept spiegelt die Inhalte wieder, welche ich in Fortbildungen auf Kirchengemeinde-Ebene in meist Halbtages-Seminaren vermittle.

Es geht dabei einerseits um Funktion und Einsatz von Liedern, Kanons und Singsprüchen im liturgischen Ablauf eines Kindergottesdienst, andererseits um die Frage, in welcher Weise diese Gesänge in Text und Melodie den Kindern methodisch-didaktisch altersgerecht "beigebracht" werden können. Schließlich spielt
die Ausgestaltung der Lieder durch Rhythmusbegleitung, Gesten und Tanz eine wichtige Rolle. Das Bedürfnis nach neuen, auch biblisch-thematischen Liedern versuche ich ebenso zu erfüllen, wie weitergehende Fragen nach Stimmbildung und Atemtechnik.

Refrainlieder und Kanons aus meiner eigenen Feder, die bereits kindergottesdiensterprobt sind, finden sich unter der Rubrik Meine Lieder.

Das o.g. Seminarpapier kann hier runtergeladen werden:

Seminarpapier Singen im Kindergottesdienst.pdf (1,4 MB)